Psychotherapie, Coaching & Stressbewältigung in Münster

Ich bin Therapeutin und Coach von ganzem Herzen. Meine Praxis befindet sich im wunderschönen Münster. Darüber hinaus können Sie meine psychologische Beratung auch online, überall auf der Welt, nutzen.

Die Freude daran, Menschen in schwierigen Situationen zu unterstützen, habe ich schon früh gespürt. Aus diesem Grund folgte auf mein Lehramtsstudium das Studium der sozialen Arbeit. Im Anschluss arbeitete ich als Sozialarbeiterin und Suchttherapeutin in psychosozialen Beratungsstellen und Kliniken und absolvierte langjährige therapeutische Zusatzausbildungen u.a. in klientenzentrierter Gesprächsführung, systemischer Familientherapie und integrativer Suchtbehandlung. Weiterbildungen im Bereich Stressbewältigung, Achtsamkeit und Entspannung, Arbeit mit dem inneren Team (Teilearbeit), PEP, Trauma, etc. folgten und meine Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Seit 2011 habe ich meine eigene Praxis für Psychotherapie, Coaching und Stressbewältigung in Münster. Es ist ein geschützter Ort der Besinnung und Inspiration, an dem Menschen gewohnte Muster verlassen und Neues wagen können.

 

Als Therapeutin und Coachin ist der Anspruch an meine Arbeit menschlich wie fachlich hoch. Deshalb setze ich alles daran, meine Qualifikationen stetig zu erweitern und besuche regelmäßig Fortbildungen. Ich nutze Supervision, vernetze mich weltweit und sammle Wissen, wann immer sich die Möglichkeit bietet. So bin ich Mitglied der DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie), der EFT Community (Emotionsfokussierte Paartherapie), des VFP (Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie e.V.) und dem Netzwerk Übergangstherapie.

Elke Schmidt-Drexler

Ich sehe Coaching und Psychotherapie als Hilfe zur Selbsthilfe. Mein Ziel ist es, mich so schnell wie möglich überflüssig zu machen!

Elke Schmidt-Drexler


Begegnung auf Augenhöhe


Psychotherapie, Coaching und Stressbewältigung in Münster bei Elke Schmidt-Drexler ist eine Begegnung auf Augenhöhe, bei der zwei Expertinnen zusammenarbeiten. Sie als Expertin für Ihre Stärken, Fähigkeiten, Anliegen und Verhaltensmuster. Ich als Therapeutin und damit Expertin für das Lösen von Konflikten und die achtsame Einleitung und Begleitung von Veränderungsprozessen. Gemeinsam arbeiten wir in einer vertrauensvollen, wertschätzenden und herzlichen Atmosphäre daran, Ihre Schwierigkeiten zu lösen und eine fundierte Selbstfürsorge zu entwickeln. Sie erhalten die Basis, um Ihre Ziele zu verwirklichen, sich selbst und andere besser zu verstehen und mit zukünftigen Herausforderungen guttuender umzugehen.

Warum Selbstfürsorge so wichtig ist?

Selbstfürsorge ist eine grundlegende innere Haltung für ein erfülltes und gesundes Leben. Es ist die Erlaubnis, dass es nicht nur den geliebten Menschen um mich herum, sondern auch mir selbst gut gehen darf. Denn wer nur für andere da ist und nie für sich selbst sorgt, der zerstört sich selbst – seelisch wie körperlich. Wenn wir uns hingegen die innere Erlaubnis geben, gut für uns zu sorgen, profitieren alle davon. Wir erfahren Ruhe und Entspannung, aller Druck und Belastung fällt von uns ab. Wir können wieder Nähe und Miteinander erleben und öffnen uns für neue Dinge. Mit Selbstfürsorge bringen wir unser Selbst in ein guttuendes Gleichgewicht. Wir bauen uns ein Schutzschild, um Schicksalsschläge und Herausforderungen zu meistern.

Wachsen Sie in Ihrem Tempo!

Meine Leidenschaft für die Natur hält mir immer wieder das Wunder des stetigen Entstehens und Vergehens vor Augen. Es zeigt mir, dass alles seine Zeit hat. Wir können für gute Erde, Dünger, für optimale Wachstumsbedingungen und passende Pflege sorgen, aber jede Pflanze wächst in ihrem Tempo. Mal schneller, mal langsamer. Auch wenn wir an ihr zerren oder ziehen, sie wird nicht schneller wachsen, sondern behält ihr Tempo bei. So ist es für mich auch mit dem persönlichen Wachstum und der persönlichen Entwicklung meiner Klientinnen und Coachees. In meiner Psychotherapie, meinen Coachings und Stressbewältigings-Kursen wachsen Sie immer in Ihrem ganz eigenen Tempo.

Lernen Sie mich persönlich kennen. Ich freue mich auf Sie.

Mein Werdegang

Selbständigkeit
mit eigener Praxis

im Bereich Psychotherapie, (berufliches)Coaching und Stressbewältigung für Frauen

Sozialarbeiterin & Suchttherapeutin

Tätigkeit in Psychosozialen Beratungsstellen und Kliniken

Studium der
sozialen Arbeit

FH Münster, Abschluss: Diplom

Lehramtsstudium

an der WWU in Germanistik, SWS


Das sagen Klientinnen über mich

hs-fullwidth bg-primary-light